300 Jahre Rémy Martin: Jubiläumsfeierlichkeiten in der französischen Botschaft in Wien

Der französische Cognac-Hersteller feierte sein Jubiläum in der französischen Botschaft in Wien und präsentierte die Limited Edition „300th Anniversary Coupe“ erstmals in Österreich

Wien, 07. Juni 2024

Anlässlich des 300-jährigen Jubiläums des französischen Cognac-Herstellers Rémy Martin luden die Maison Rémy Martin und ihr österreichischer Generaldistributeur Top Spirit am 06. Juni zu einem genussvollen Dinner in die französische Botschaft in Wien. Ein besonderes Highlight war die Präsentation und Verkostung des eigens für das Jubiläum kreierten Cognacs „300th Anniversary Coupe“. Von diesem exklusiven Tropfen gibt es weltweit nur 6.724 Flaschen, wovon ab sofort 32 Stück auch in Österreich erhältlich sind. Freunde, Partner und Wegbegleiter versammelten sich am Donnerstagabend zu einem zwanglosen Dinner, um zu gratulieren. Zu den Gästen zählten unter anderem Bruno Laternier (Business France), Florian Czink (Geschäftsführer Top Spirit) sowie Oliver Geyer (General Manager Grand Hotel Wien) und Elisabeth Kamper (GF Falstaff).

1724 – 2024: 300 Jahre exquisiter Cognac-Herstellung
Gegründet im Jahr 1724 blickt das Haus Rémy Martin 2024 auf 300 Jahre außergewöhnlicher Cognac-Herstellung zurück. Um sein Jubiläum zu würdigen, vereint die Marke Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft mit einem Jahr besonderer Aktivitäten unter dem Motto „We Dream Forward“ und der Veröffentlichung des „300th Anniversary Coupe“. Drei Jahrhunderte lang hat das Haus Handwerk und Innovation vereint und weitergegeben, um nachhaltige Exzellenz für die Zukunft zu schaffen.

Feier in der französischen Botschaft in Wien
Die weltweiten Feierlichkeiten machten am 06. Juni in Wien Halt. Extra aus Frankreich bzw. Deutschland angereist waren Alexandre Quintin (International Ambassador Director Rémy Martin) und Thomas Zilm (Client Director Rémy Martin), um gemeinsam den La Coupe zu präsentieren und mit den österreichischen Freunden, Partnern und Wegbegleitern zu verkosten.

„Das Feiern von 300 Jahren Geschichte ist ein Meilenstein für Rémy Martin. Es freut uns ungemein, dass wir die Jubiläumsfeierlichkeiten in Österreich in einer exklusiven Location wie der französischen Botschaft begehen dürfen. Wo könnte man 300 Jahre exzellenter Cognac-Herstellung, französisches Art de Vivre und Know-how schließlich besser feiern, als hier? “, freut sich Alexandre Quintin.

Auch Florian Czink, Geschäftsführer von Top Spirit, zeigte sich begeistert: „Als langjähriger Vertriebspartner von Rémy Martin ist es uns eine besondere Ehre, dieses bedeutende Jubiläum in solch einem exklusiven Rahmen zu feiern. Wir haben keine Mühen gescheut, das 300. Jubiläum extravagant und unvergesslich zu gestalten. Cognac hat in Österreich eine lange und reiche Tradition und erfreut sich wieder wachsender Beliebtheit, sei es pur oder als exquisite Zutat in Cocktails und Drinks.”

300th Anniversary Coupe – SINNBILD EINES 300-JÄHRIGEN ERBES
Beim „300th Anniversary Coupe“, welcher nur in limitierter Auflage erhältlich ist, handelt es sich um eine Hommage an das Erbe des Hauses Rémy Martin und eine Einladung, nach vorne zu träumen. Die Sonderausgabe wurde von Kellermeister Baptiste Loiseau aus der Rémy Martin „Réserve Perpétuelle“ kreiert, einer wertvollen Sammlung außergewöhnlicher Eaux-de-vie, die ausschließlich aus dem Terroir der Grande Champagne stammen und von Generationen von Kellermeistern bewahrt und weitergegeben wurden. Im Herzen der Cognac-Region im Südwesten Frankreichs gelegen, ist die Grande Champagne für die außergewöhnliche aromatische Qualität und das Alterungspotenzial ihrer Eaux-de-vie bekannt.

Für den „300th Anniversary Coupe“ griff Baptiste Loiseau auf den Coupe des 275. und des 290. Jubiläums zurück und bereicherte dieses kollektive Werk mit seiner eigenen Auswahl harmonischer, eleganter Eaux-de-vie aus der Grande Champagne. Seine Kreation schmiedet eine unsichtbare Verbindung zwischen Vergangenheit und Gegenwart, zwischen Generationen von Talenten, die stets nach vorne träumten.

Die Glasflasche ist mit geprägten Linien veredelt, welche die Vorwärtsbewegung des Speers des Zentauren symbolisieren, dem ikonischen Emblem des Hauses seit 1870. Die Karaffe wird in einem maßgefertigten Holzkasten präsentiert, der eine besondere Notiz des Kellermeisters und einen QR-Code enthält, um auf exklusiven Inhalt auf www.RemyMartin.com zugreifen zu können.

Verkostungsnotizen
Farbe: Eine leuchtende, bernsteinfarbene Patina.
Nase: Kandierte Orange, Passionsfrucht, Sandelholz, Leder, gemischte Gewürze, Unterholz und ein Hauch von blumigen Noten. Auch die Rancio-Noten haben ihre Frische bewahrt.
Gaumen: Kandierte Früchte, Passionsfrucht, Feige, exotische Früchte, Nüsse, dezente holzige Noten, Eleganz und Spannung, ein sehr langer Abgang.
Körper: Eine beeindruckende Struktur, Explosivität und eine verfeinerte frische Früchte-Expression mit einer Persistenz, die das Verkostungserlebnis verlängert.

Verkostungserlebnis
Das Verkostungserlebnis des „300th Anniversary La Coupe“ ist ein Genuss. Es ist dafür gedacht, mit geliebten Menschen in einem intimen, raffinierten Rahmen geteilt zu werden. Gieße ein paar Zentiliter in ein Kellermeister-Glas, schließe die Augen und atme die Aromen ein, bevor du einen Schluck nimmst, um Schichten von Geschmack, Zeit und Geschichte mit einem leuchtenden Bouquet von Noten, die immer strahlender werden, zu enthüllen.
Seit dem 11. Januar verfügbar, werden weltweit nur 6.724 einzeln nummerierte Flaschen dieses einzigartigen „300th Anniversary Coupe“ an ausgewählten Verkaufsstellen und auf www.RemyMartin.com angeboten. In Österreich gibt es ab Juni 32 Flaschen zu einem UVP von € 2.500,-, zu erwerben direkt über Top Spirit.

ÜBER RÉMY MARTIN
Seit 1724 hat das Haus Rémy Martin einen Traum: außergewöhnliche Cognacs zu produzieren. Eine tiefe Liebe zum Land, die Kontinuität einer visionären Familienführung und ein leidenschaftliches Engagement für Exzellenz tragen seit drei Jahrhunderten Rémy Martin. Dank seiner meisterhaften Mischungen, Generationen von Erbe und Know-how im Bereich Cognac und mehrfach preisgekrönten Leistungen spricht es kontinuierlich die anspruchsvollsten Kenner der Welt an. Rémy Martin spezialisiert sich auf Cognacs Fine Champagne, darunter Rémy Martin® XO, Rémy Martin Tercet®, Rémy Martin 1738 Accord Royal®, Rémy Martin Club® und Rémy Martin® V.S.O.P. Für weitere Informationen besuche www.RemyMartin.com.

ÜBER TOP SPIRIT:
Top Spirit ist eine 100% Vertriebstochter der Schlumberger Wein- und Sektkellerei. Die über 180-jährige Tradition und Kompetenz des Hauses Schlumberger als traditionsreichste Sektkellerei Österreichs, spiegelt sich auch in den Aktivitäten und in dem umfassenden Premium-Portfolio von Top Spirit wider. So finden sich zahlreiche Kategorie-Marktführer im exklusiven Sortiment der bedeutendsten Sekt-, Spirituosen- und Weinvertriebsorganisation Österreichs. Die speziell auf den österreichischen Markt ausgerichtete Vertriebsgesellschaft Top Spirit steht für Top-Marken, Top-Kompetenz und Top-Service im gesamten Getränkebereich. Der mit rund 16% bzw. 26% Marktanteil klare Marktführer in den Kategorien Spirituosen bzw. Schaumwein bietet ein umfassendes Service für die Kunden der Gastronomie und des Handels. Langjährige Erfahrung, motivierte und geschulte Mitarbeiter sowie ein breites Produktportfolio machen Top Spirit zum Kompetenz-Partner Nummer 1, der den Kunden alles aus einer Hand anbieten kann.

http://gruppe.schlumberger.at sowie unter der Telefonnummer +43 (1) 368 22 58-0

Mila Zytka