Welt-Gurkentag: Hendrick’s Gin feiert Jubelwoche in Gastronomie

Von 10. – 16. Juni feiern über 100 Lokale in ganz Österreich eine Woche lang den Tag der Gurke

Wien, 05. Juni 2024

Die jährliche Feier des Welt-Gurkentags (14. Juni) ist eine mittlerweile lieb gewonnene Tradition in der heimischen Gastronomie! Hendrick’s Gin, der seinen unverkennbaren Geschmack neben Rosenblüten- auch Gurkenessenzen zu verdanken hat und der klassisch mit Gurkenscheibe serviert wird, lädt in diesem Jahr daher erneut zu besonderen Feierlichkeiten in Bars in ganz Österreich. Über 100 Lokale servieren von 10. bis 16. Juni exklusive Hendrick’s Gin Welt-Gurkentagscocktails im Rahmen einer 1+1-Drinkaktion: Beim Kauf eines Cocktails erhält der Gast einen zweiten kostenlos dazu. Mit dabei sind unter anderem das Soulmate oder The Bank im Park Hyatt in Wien, das Goldene Einhorn in Linz und die Burdock Bar in Salzburg.

Der Welt-Gurkentag in ganz Österreich

Dass Hendrick’s Gin seinen unverkennbaren Geschmack der Infusion aus Gurken- und Rosenblütenessenzen verdankt, ist für Fans der schottischen Ginmarke nichts Neues. Die Kampagne zur Feier des Welt-Gurkentags würdigt diese besondere Zutat bereits seit einigen Jahren und erfreut sich landesweit wachsender Beliebtheit. Über 100 Gastronomiebetriebe von West- bis Ostösterreich nehmen dieses Jahr vom 10. bis 16. Juni an der Aktion teil und kreieren eigens für diesen Anlass besondere Welt-Gurkentag-Cocktails, die Gäste durch die 1+1-Drinkaktion doppelt erfreuen. Zusätzlich haben Fans der Marke die Möglichkeit, bei einem Online-Gewinnspiel attraktive Preise von Hendrick’s Gin zu gewinnen. Wiener Cocktail-Aficionados erwartet noch zwei weitere Highlights: das Technocafé im Café Pavillon steht am Dienstag, den 11. Juni ganz im Zeichen von Hendrick’s und Besucher:innen der legendären Eden Bar dürfen sich ab Donnerstag, den 13. Juni auf eine maßgeschneiderte Hendrick’s Gin Grand Cabaret Lounge freuen, die den Sommer lang mit einem speziellen Hendrick’s-Angebot lockt. Weitere Informationen zu allen teilnehmenden Betrieben und dem exklusiven Gewinnspiel finden Sie ab sofort unter www.hendricksgin.at.

Extravagante Cocktails mit Gurke

Ob mit Ananas, Ginger Beer oder Umeshu – die vorgestellten Drinks einiger ausgewählter Bar-Partner sind so vielseitig wie Hendrick’s Gin selbst. Dominik Oswald (Soulmate), Philipp Cortez (Miss Saigon), Martin Holzer (The Bank Brasserie & Bar, Park Hyatt) und Matthias Jantsch (Goldenes Einhorn, Linz) präsentieren ihre persönlichen Welt-Gurkentagsdrinks und laden zu einer geschmacklichen Entdeckungsreise ein:

Rezepte:

4cl hausgemachtes Muskmelon Cordial

2 dash Salzlösung (20%)

Dekoration: Melonenstaub

Cocktail: “Grand Cabaret Fizz”

Bartender: Matthias Jantsch

Bar: Goldenes Einhorn, Linz

Zutaten:

4cl Hendricks Grand Cabaret

2cl Zitrone

2cl Zuckersirup

mit Soda auffüllen

mit Salzrand und Gurkenrolle garnieren.

DON’T DRINK & DRIVE KAMPAGNE

Die Aktion „Don’t Drink and Drive“ des Spirituosenverbands in Kooperation mit BOLT bietet allen Gästen zusätzlich von 14. bis 16. Juni ungebremsten Spaß mit einer sicheren Heimfahrt. Mehr Informationen hierzu unter: https://www.verantwortungsvoll.at/dont-drink-and-drive/

ÜBER HENDRICK’S GIN:

HENDRICK’S GIN ist ein köstlicher Super-Premium-Gin, der mit einer Reihe ungewöhnlicher Zutaten hergestellt wird, um ein höchst kurioses Trinkarrangement zu liefern. Im Gegensatz zu gewöhnlichen Gins wird HENDRICK’S GIN in Schottland in Chargen von jeweils nur 500 Litern destilliert. Nur bei HENDRICK’S GIN werden Gurken- und Rosenblütenessenzen zusammen mit einer Mischung aus 11 pflanzlichen Stoffen verwendet, um einen wunderbar erfrischenden Gin mit einem herrlich blumigen Aroma zu erzeugen. HENDRICK’S GIN wird aus zwei völlig unterschiedlichen Brennblasen – einer seltenen Carterhead und einer antiken Bennett-Kupferbrennblase – hergestellt, um einen himmlisch weichen Gin zu kreieren, der gleichzeitig leicht und komplex ist.

ÜBER TOP SPIRIT:

Top Spirit ist eine 100% Vertriebstochter der Schlumberger Wein- und Sektkellerei. Die über 180-jährige Tradition und Kompetenz des Hauses Schlumberger als traditionsreichste Sektkellerei Österreichs, spiegelt sich auch in den Aktivitäten und in dem umfassenden Premium-Portfolio von Top Spirit wider. So finden sich zahlreiche Kategorie-Marktführer im exklusiven Sortiment der bedeutendsten Sekt-, Spirituosen- und Weinvertriebsorganisation Österreichs. Die speziell auf den österreichischen Markt ausgerichtete Vertriebsgesellschaft Top Spirit steht für Top-Marken, Top-Kompetenz und Top-Service im gesamten Getränkebereich. Der mit rund 18% bzw. 28% Marktanteil klare Marktführer in den Kategorien Spirituosen bzw. Schaumwein bietet ein umfassendes Service für die Kunden der Gastronomie und des Handels. Langjährige Erfahrung, motivierte und geschulte Mitarbeiter sowie ein breites Produktportfolio machen Top Spirit zum Kompetenz-Partner Nummer 1, der den Kunden alles aus einer Hand anbieten kann.

Top Spirit / Ralph Darabos