Cointreau lädt zur „Margarita Week“ in ganz Österreich

Anlässlich des „World Margarita Days“ am 22. Februar lassen auch heimische Bars den Cocktail-Klassiker hochleben

Wien, 15. Februar 2024

Cointreau und die „Margarita“ - eine Verbindung, die Genießerherzen seit über 75 Jahren höherschlagen lässt. Anlässlich des „World Margarita Days“ am 22. Februar ruft der französische Orangenlikör – eine Grundzutat für die klassische Margarita – landesweit zur „Margarita Week“. Über 30 ausgewählte Bars und Lokale in ganz Österreich beteiligen sich an der Aktion, indem sie von 19. bis 25. Februar ihre Getränkekarten um exotische und kreative Variationen der klassischen Margarita erweitern.

Um die Herkunft der „Margarita“ ranken sich einige Mythen und Legenden. Eine davon besagt, dass das amerikanische Socialite Margaret James an einem schwülen Nachmittag 1948 im mexikanischen Badeort Acapulco fieberhaft nach einem neuen Drink für eine ihrer anstehenden Partys suchte. Kurzerhand mischte sie Tequila und Cointreau, würzte den Drink mit Limettensaft und verlieh ihm durch einen Salzrand am Glas den letzten Schliff. Die Kreation, die sie ihren Gästen servierte, wurde zum Hit und erhielt aus Dankbarkeit für ihre Schöpferin den Namen „Margarita“. Ob diese Geschichte sich tatsächlich so zugetragen hat, bleibt leider unklar. Tatsache ist jedoch, dass der Cocktail mit seiner charakteristischen Aromenfülle und einfachen Rezeptur seit über 75 Jahren die Welt erobert.

„Margarita Week“ in 30 Bars und Lokalen in Österreich

Die „Original Margarita“ ist eine wahre Meisterleistung der Vielseitigkeit. Sie kann das ganze Jahr über genossen und je nach Jahreszeit oder Stimmung mit Infusionen, Früchten oder Gewürzen angepasst werden. Anlässlich des „World Margarita Days“, der jedes Jahr am 22. Februar gefeiert wird, rückt Cointreau den Kult-Cocktail ins Rampenlicht und lädt in 30 ausgewählten Bars und Lokalen in ganz Österreich zur „Margarita Week“. Vom 19. bis 25. Februar dreht sich dort alles um die „Original Margarita“ sowie unterschiedlichste Variationen des Grundrezepts. Die Aktionswoche garantiert einzigartige Geschmackserlebnisse und Genussmomente und eignet sich für alle jene, die in die facettenreiche Welt der „Margaritas“ eintauchen möchten! Wer das ikonische Mischgetränk lieber zuhause auf dem Sofa genießen möchte, kann es unkompliziert und schnell selbst zubereiten:

Rezept „Original Margarita“:

Zutaten:

• 3 cl Cointreau L'Unique
  • 5 cl Tequila Blanco
  • 2 cl frischer Limettensaft

Zubereitung:

• Den Rand eines Margaritaglases mit Limettensaft anfeuchten und dann in einem Salzteller wenden.
  • Alle Zutaten in einem Shaker mit Eiswürfeln vermengen.
  • Schütteln, abseihen und servieren.
  • Mit einer Limettenscheibe garnieren.

Für all jene, die den Geschmack einer Margarita nicht missen, den Drink aber alkoholreduziert genießen möchten, empfiehlt sich die neue Spritz-Variante:

Rezept „Margarita Spritz“:

Zutaten:

• 2,5cl 1800 Tequila Silver
  • 2,5cl Cointreau
  • 1,5cl Limette
  • Soda

Zubereitung:

• Den Rand eines Weinglases mit Limettensaft anfeuchten und dann in einem Salzteller wenden.
  • Alle Zutaten in einem Shaker mit Eiswürfeln vermengen.
  • Im Anschluss mit Soda aufgießen.

Die Liste der teilnehmenden Bars:

• Addicted to Rock

• Entners am See, Partisau am Achsensee
  • Bio-Hotel Stanglwirt, Going
  • Pfiff Bar Schwarzer Adler, Innsbruck

Top Spirit ist eine 100% Vertriebstochter der Schlumberger Wein- und Sektkellerei. Die über 180-jährige Tradition und Kompetenz des Hauses Schlumberger als traditionsreichste Sektkellerei Österreichs, spiegelt sich auch in den Aktivitäten und in dem umfassenden Premium-Portfolio von Top Spirit wider. So finden sich zahlreiche Kategorie-Marktführer im exklusiven Sortiment der bedeutendsten Sekt-, Spirituosen- und Weinvertriebsorganisation Österreichs. Die speziell auf den österreichischen Markt ausgerichtete Vertriebsgesellschaft Top Spirit steht für Top-Marken, Top-Kompetenz und Top-Service im gesamten Getränkebereich. Der mit rund 18% bzw. 28% Marktanteil klare Marktführer in den Kategorien Spirituosen bzw. Schaumwein bietet ein umfassendes Service für die Kunden der Gastronomie und des Handels. Langjährige Erfahrung, motivierte und geschulte Mitarbeiter sowie ein breites Produktportfolio machen Top Spirit zum Kompetenz-Partner Nummer 1, der den Kunden alles aus einer Hand anbieten kann.

http://gruppe.schlumberger.at sowie unter der Telefonnummer +43 (1) 368 22 58-0

Rückfragehinweise: