Schlumberger setzt auf neue Kreativagentur

Die Kreativagentur DODO ist künftig Leadagentur der Wiener Traditionsmarke

Wien, 20. November 2024

Die Wiener Traditionssektkellerei Schlumberger stellt mit der Ernennung der Kreativagentur DODO zur neuen Leadagentur die Weichen für einen modernen Markenauftritt. Im Rahmen eines mehrstufigen Pitch-Verfahrens setzte sich DODO gegen die Konkurrenz durch und übernimmt ab sofort die kreative Leitung für die Schaumweinmarken Schlumberger, Hochriegl und Goldeck. Ziel ist es, die traditionsreiche Markenwelt von Schlumberger mit frischen Visionen in die Zukunft führen.


Ein strategischer Schritt unter neuer Leitung

Mit der jüngst abgeschlossenen Neustrukturierung des Marketings und der Ernennung von Bettina Ullmann zum Head of Marketing Brand Company bereitet Schlumberger den Weg für eine zukunftsorientierte Markenstrategie. Ein erster Meilenstein war das mehrstufige und hochkarätige Pitch-Verfahren zur Auswahl einer neuen Kreativagentur, die die ambitionierten Ziele der Markenführung widerspiegeln soll. Aus diesem Prozess ging DODO als Leadagentur hervor, die sich mit klarer Analyse, strategischem Weitblick, langjähriger Handels- und Gastroexpertise und mutiger Kreation gegen den Mitbewerb durchsetzte. Ullmann, die den Auswahlprozess gemeinsam mit Marketingdirektor Florian Czink leitete, betont: „Schlumberger ist die Ikone österreichischen Sekts. Unser Ziel ist es, den Markenkern authentisch und gleichzeitig zeitgemäß zu präsentieren. DODO konnte unsere Jury mit einer Mischung aus strategischem Know-how, Fingerspitzengefühl und Mut überzeugen. Man darf gespannt sein auf einen Auftritt, der unsere Marke auf garantiert unerwartete Weise neu auflädt,“ so Ullmann.

 

Tradition trifft auf Innovation
Die Zusammenarbeit mit DODO konzentriert sich auf die Entwicklung einer zukunftsorientierten Markenstrategie, die Schlumbergers Tradition mit modernen Akzenten verknüpft. Auch bei DODO ist die Freude über den Etatgewinn groß: „Es ist eine Ehre, Schlumberger – eine Marke mit faszinierender Geschichte – in die Zukunft begleiten zu dürfen und zu helfen, ihre Relevanz langfristig zu sichern,“ kommentieren Katharina Maun und Georg Feichtinger, das Gründerduo von DODO.

 

Über Schlumberger:                     
Schlumberger ist Österreichs traditionsreichste Wein- und Sektkellerei. Das Unternehmen ist Marktführer im Bereich Premium-Sekt und Premium-Spirituosen. Robert Alwin Schlumberger gründete das Unternehmen 1842 und stellte damals als einer der ersten in Österreich Sekt nach der Méthode Traditionnelle her. 1973 erwarb das Familienunternehmen Underberg die Schlumberger Wein- und Sektkellerei und brachte die Gesellschaft 1986 an die Börse. 2014 wurden die Mehrheitsanteile von der Schweizer Holdinggesellschaft Sastre SA rund um den Unternehmer Frederik Paulsen erworben. Mit Ende 2015 wurde die Mozart Distillerie in Salzburg übernommen und in das Unternehmen eingegliedert. Das Geschäft umfasst heute die Bereiche Schaumwein, Spirituosen, Wein, Bier und Alkoholfreie Getränke. Mit seinen Sektmarken Schlumberger, Goldeck und Hochriegl bündelt das Unternehmen umfangreiches, österreichisches Sekt Know-how und setzt sich die höchste Qualität seiner Sektmarken zum Ziel. In der Schaumweinproduktion werden seit jeher österreichische Premium-Trauben verarbeitet. Schlumberger beschäftigt durchschnittlich rund 245 Mitarbeiter einschließlich seiner Töchter in Österreich, Deutschland und den Niederlanden.

 

Über DODO:

DODO wurde 2020 von Katharina Maun und Georg Feichtinger gegründet, zwei der preisgekröntesten Kreativen Österreichs. Die Agentur konnte in den letzten 5 Jahren Kunden wie dm International, oekostrom AG, Humanic, Ottakringer, Regionalmedien Austria, GIN, Kleidermanufaktur Habsburg und viele weitere namhafte Kunden als markenführende Kreativagentur für sich gewinnen. Der jüngste Etatgewinn ist die Traditionsmarke Schlumberger. Die Agentur DODO wurde für ihre exzellenten Arbeiten 2023 #3 Creative Lead Agency of the Year vom CCA ausgezeichnet und durfte sich neben unzähligen Veneri auch über einen EFFIE und Edelmetall beim WebAD freuen.



Zurück

Bildmaterial zu dieser Meldung

Adrian Almasan

Katharina Maun und Georg Feichtinger mit Bettina Ullmann und Florian Czink

Frischer Wind: Katharina Maun und Georg Feichtinger stoßen mit mit Bettina Ullmann und Florian Czink auf die Zusammenarbeit an